Stadtgartenumbau
Stadtgarten Wattenscheid
Verschönerung des Stadtgartens
Im Rahmen des Stadterneuerungsprozesses „Soziale Stadt – WAT bewegen“ soll eine Verschönerung des Stadtgartens als zentrale, innerstädtische Grünfläche zu einem Erholungsort der Sinne erfolgen.
Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union (EFRE-Mittel), des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch eigene Mittel der Stadt Bochum sollen Bewegungs- und Erholungsangebote im Stadtgarten attraktiver und moderner gestaltet werden. Dazu sollen mehr Bäume, Pflanzen, Stauden sowie Verweilmöglichkeiten geschaffen werden. Die Beibehaltung des ursprünglichen Parkcharakters mit seinem Bestand an älteren und unterschiedlichen Bäumen ist hierbei von besonderer Bedeutung.
In einem Planungs- und Beteiligungsprozess ist im Jahr 2019 eine Planung erarbeitet worden, die im Januar 2020 von der Bezirksvertretung Wattenscheid beschlossen wurde. Die Planung respektiert die historische Gestaltung des Stadtgartens und setzt dabei auch zeitgemäße räumliche und qualitative Akzente. Dabei werden unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen mit ihren individuellen Anliegen berücksichtigt. Der Stadtgarten soll die Gelegenheit bieten, den Bedürfnissen nach Ruhe, Erholung und Bewegung nachzukommen.
Was passiert aktuell?
Umbau Teich: Der Teich im Stadtgarten wird voraussichtlich bis Frühjahr 2024 saniert. In diesem Zuge wird ein nachhaltiges und umfängliches Wassermanagementsystem entwickelt, welches zukünftig Regenwasser von angrenzenden Flächen über einen unterirdischen Regenwasserkanal in den Teich leitet. Dadurch wird der Wasserspiegel um ca. 80 cm erhöht und langfristig auf diesem Niveau gehalten. Damit der Teich zukünftig weniger Wasser verliert, werden die Boden- und Böschungsflächen neu abgedichtet. Weitere Umbaumaßnahmen betreffen den Uferbereich: Bepflanzungen, insbesondere bislang nicht vorhandene Röhrichtzonen, werden geschaffen. Neue Sitzmöglichkeiten und ein direkter Zugang zum Wasser entstehen an der Südseite am „Platz am Teich“.
Umbau Storcherlebnispark: Im Stadtgarten haben jetzt die Arbeiten des letzten Bauabschnitts begonnen, die in den kommenden Monaten dem zukünftigen Storcherlebnispark ein Gesicht geben werden. In erfolgreicher Kooperation zwischen dem Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum, dem Landschaftsarchitekturbüro Rüdiger Brosk und dem Tierpark + Fossilium Bochum entsteht hier ein moderner, zoopädagogischer Umweltbildungsort rund um vier Weißstörche. An diesem können Schulen, Kindergärten oder Kinder mit ihren Familien im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) den Lebensraum der heimischen Störche entdecken, begreifen und weiterführende Informationen rund um die Leittierart „Weißstorch“ erhalten, um so für den Artenschutz und den Lebensraumerhalt sensibilisiert und begeistert zu werden.
Bau des Regenwasserkanals: Quer durch den Stadtgarten ziehen sich derzeit mehrere Baugruben, die mit dem Bau des Regenwasserkanals in Zusammenhang stehen. Zukünftig wird Niederschlagswasser von den angrenzenden Bereichen, wie dem Seniorenheim (SBO) und dem Sportplatz durch einen unterirdischen Kanal in den Teich im Stadtgarten geleitet. Dadurch wird die Kanalisation entlastet und gleichzeitig der Teich regelmäßig mit neuem Wasser versorgt.
Welche Schritte sind schon angeschlossen?
Infostand zum Storcherlebnispark am 2.9.2023
Am 2.9.2023 wurden die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit beim Aktionstages „Umwelt im Quartier“ im Stadtgarten gefeiert. Mit dabei: Ein Informationsstand zu den Planungen des zukünftigen Storcherlebnisparks im Wattenscheider Stadtgarten von 15 bis 18 Uhr.Der ehemalige...
Naturspielpunkte
Im sogenannten "Rhododendrental" südlich vom Teich im Stadtgarten wurden Naturspielpunkte für Kinder eingerichtet. Hier findet sich nun ein Spinnenkletternetz, eine Balancierschlange und vieles mehr.
Platz am Teich im Stadtgarten
Im Frühjahr konnte der Platz am Teich fertiggestellt werden. In diesem Zuge wurde eine Boulebahn und ein Schachfeld ebenso wie ein Duftgarten angelegt. Am 31.01.2023 wurde mit dem Aufbau des Pergoladachs begonnen.
Boulebereich im Stadtgarten
Am 8. Juni 2023 wurde mit der 8. Meisterschaft der Boule-Gruppe von TV Wattenscheid 01 der neue Boulebereich im Stadtgarten offiziell eingeweiht. Insgesamt 6 neue Boulebahnen für den Lizenz- wie auch Hobbybetrieb sind am Teich mit einer Sitzmauer an der Pergola und...
Parkplatz Stadtgarten
Im Dezember 2022 konnte auch der umgestaltete Parkplatz am Stadtgarten eröffnet werden. Der erneuerte Parkplatz ist mit neuer Rasenfugenpflasterung ausgestattet und kann damit eine Versickerung von Regenwasser gewährleisten. Durch die Umgestaltung sind insgesamt drei...
Eröffnung Spielplatz “Phönixnest”
Nachdem Ende 2021 der Spatenstich für den Spielplatz im Stadtgarten erfolgte und Stück für Stück eine Drachen- und Vulkanlandschaft entstand, wurde dieser nun am 8. April mit einem Fest offiziell eröffnet. Um 14 Uhr startete die offizielle Eröffnung mit Politik,...
Spatenstich Spielplatz Stadtgarten
Am 7. Oktober war es so weit: Der erste Spatenstich für den Stadtgarten wurde mit großer Beteiligung begangen. Mit dem Umbau des Spielplatzes beginnt die umfängliche Verschönerung des Stadtgartens. Nachdem der Bezirksbürgermeister, Stadtplaner und der...
Ausstattungselemente für den Stadtgarten
Die Ergebnisse stehen fest: Bank Estiva und das Abfallbehälter-Modell City rund schräg haben das Rennen gemacht.Vielen Dank für ihre Teilnahme an der Abstimmung! Bankmodell "Estiva" Maße: Höhe der Sitzlehne 84 cm x Länge der Sitzfläche 200 cm x...
Planungen im Detail:
Spielen und Bewegung
Der vorhandene Kinderspielplatz erfährt eine umfangreiche Erneuerung mit zusätzlichen und neuen Spielgeräten. Weitere Naturspielpunkte werden östlich der Freilichtbühne im ‚Rhododendron-Tal‘ ergänzt.
Der Schach- und der Boulebereich werden an der jetzigen Bouleanlage zusammengeführt und mit einer neuen Pergola, Überdachung sowie Sitzgelegenheiten ergänzt.
Teich und Aufenthaltsbereich
Die große Teichanlage soll zur dauerhaften Verbesserung der Wasserqualität saniert werden. Hierzu wird der Wasserspiegel erhöht und das Regenwasser von angrenzenden Flächen wird über einen Regenwasserkanal in den Teich geleitet. Zudem wird die Uferzone ökologisch gestaltet, die Insel bleibt erhalten.
Der bestehende Platz am Teich neben der Bouleanlage wird qualitativ aufgewertet, so dass auch in diesem Bereich des Parks eine attraktive Fläche zum Verweilen entsteht. Mit der Nähe zum Wasser und der Boule- und Schachanlage sowie einem „Duftgarten“ lädt er zum Aufenthalt ein.
Wege und Sitzgelegenheiten
Das bestehende Wegesystem soll instandgesetzt und durch neue Wege ergänzt werden. Es wird ein umlaufender asphaltierter Hauptweg und ein ebenfalls umlaufender Weg mit wassergebundener Decke hergestellt. Künftig wird es weniger versiegelte Flächen geben und das Regenwasser soll vor Ort versickern oder dem Teich zugeführt werden.
Die Ausstattung mit Bänken und Mülleimern wird erneuert, dem Bedarf angepasst und soll künftig den Charakter des Stadtgartens unterstreichen. Über die Modelle können Sie in einer Abstimmung entscheiden!
Bäume und Grünstruktur
Der Stadtgarten weist eine vielfältige und gewachsene Gehölzstruktur auf, die den Charakter des Parks ausmacht und deshalb erhalten sowie durch Neupflanzungen ergänzt werden soll. Leider weisen einige Bäume so schwere Schädigungen auf, dass eine Fällung aus Verkehrssicherungsgründen unumgänglich ist. Andere vorgeschädigte Gehölze sollen durch baumpflegerische Maßnahmen erhalten werden. Darüber hinaus ist die Pflanzung von zusätzlichen Bäumen vorgesehen, sodass die Eigenschaften der „Grünen Lunge von Wattenscheid“ gestärkt wird.
Zum Beispiel wird die frühere Lindenallee westlich des Teiches durch ergänzende Bäume wiederhergestellt werden. Zudem sollen weitere Baumpflanzungen u.a. in den Randbereichen zu den privaten Gärten erfolgen und Standorte für Solitärbäume ermöglicht werden.
Die Rasenflächen und die Liegewiese bleiben erhalten, werden aber in Teilen künftig eine extensivere Nutzung und Pflege erfahren.
Vogelpark wird Storchenerlebnispark
Der Vogelpark ist nicht Teil der Stadtgartenplanung, wird aber wegen umfangreicher Mängel zeitgleich überarbeitet. Das Konzept sieht vor, das Gelände zu einem Storchenerlebnispark umzubauen, der den aktuellen Erfordernissen des Tierschutzes und der Seucheneindämmung gerecht wird. Neben den Tiergehegen wird den Themen Naturerlebnis und der pädagogischen Vermittlung viel Raum gegeben.
Zukünftig soll der Tierpark Bochum mit seinem Fachwissen den Storchenerlebnispark in seine Obhut übernehmen. Zur Umsetzung des Konzepts gab es Beteiligungsangebote im Herbst 2020.
Weitere Informationen
Eine Zusammenfassung der Informationen stellt der aktuelle Flyer bereit. Fragen darüber hinaus können im Stadtteilbüro gestellt werden.
Gefördert durch